Erfa-Stammtisch, 21. Oktober 2021, zum Thema «Schadenmelder in einer Gemeinde»

Mit dem App-basierten ‘Schadenmelder’ bietet die Verwaltung einer Stadt oder einer Gemeinde einen digitalen Service für die Einwohner an. Was ist bei der Einführung zu beachten? Welche Schadenmelder-Typen gibt es? Was halten die Mitarbeiter der Verwaltung davon? Markus Zingg gibt uns einen Blick in die Praxis und wird Antworten an Beispielen aus verschiedenen Gemeinden liefern.

 

Meeting notes

Erfa-Rückblick

Angebote Archiv

Erfa-Stammtisch am Donnerstag, 20. Februar 2025, 8-9 Uhr zum Thema «Ohne Plan kein Fortschritt: Warum Gemeinden eine Strategie für die digitale Transformation benötigen!»

Das Bessere ist der Feind des Guten. Ohne klare Strategie und ausreichende Ressourcen droht vielen Gemeinden, den Anschluss an die digitale Zukunft zu entgleiten. In diesem Online-Anlass zeigen und diskutieren wir, wie Gemeinden trotz Hindernissen konkrete Schritte zur Digitalisierung unternehmen können. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, wie der digitale Wandel auch mit knappen […]

Erfa-Stammtisch am Donnerstag, 20. März 2025, 8-9 Uhr zum Thema «Work Smart in der Gemeindeverwaltung»

Diese Erfa beleuchtet, wie moderne Arbeitsweisen und neue Tools – etwa Windows 365 und Microsoft Copilot – die Prozesse in der Gemeindeverwaltung beeinflussen. Im Fokus stehen nicht nur die Einführung und das tägliche Arbeiten mit den neuen Technologien, sondern auch die damit verbundenen organisatorischen Veränderungen und Anpassungen an ein digitales Umfeld. Erfahren Sie aus erster […]