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Produkt / Projekt

Überwachung der Bewässerung von Bäumen und Anlagen

11.05.2020 11:43:24

Sinn & Zweck


  • Bei der Bewässerung haben verschiedene Pflanzenarten einen unterschiedlichen Wasserbedarf, der sich nicht zuletzt aus den Wetterbedingungen ergibt.

  • Viele Pflanzentypen in einer Stadt können ohne zusätzliche Bewässerung nicht überleben.


Ansatz & Referenzen

  • Der jeweilige Feuchtigkeitsbedarf in den Stadtgärten, Parks und Grünflächen kann von Sensoren ermittelt werden.

  • Gleichzeitig könnte auch auf aktuelle Wetterbedingungen eingegangen und so die (evtl. automatisierte) Bewässerung effizienter gestaltet werden.

  • Rapperswil mit Trockenheit mit Bodensensoren für die Bäume in der Stadt


Nutzen für Mensch & Stadt

  • Schonender Umgang mit der Ressource Wasser

  • Optimierte und effizientere Pflege von Grünanlagen


Stakeholder

  • Stadtgärtnereien, Facility Management, Stadtwerke


Realisierbarkeit & Herausforderungen

  • Verhältnismässig einfache Installation von Bodensensoren geben Auskunft über die Bedürfnisse der Stadtbegrünung.

  • Entscheidend für den Erfolg ist die Anpassung der Prozesse aufgrund der neuen Fähigkeiten

Begegnungsorte

Dienstleister, z.B. Altersheim

Gastronomie, Hotellerie

Instandhaltung

Logistik

Öffentliche Verwaltung

Unternehmen, Gewerbebetriebe

Verwaltung

Passendes Produkte / Projekte

  • add_circleremove_circle Mailroom-Lösungen: Mehr Kapazität für Ihr Kerngeschäft Schweizerische Post

    Dienstleister, z.B. Altersheim

    Gastronomie, Hotellerie

    Logistik

    Öffentliche Verwaltung

    Unternehmen, Gewerbebetriebe

    Verwaltung

    Möchten Sie bei der Bearbeitung Ihres Posteingangs und Postausgangs Zeit gewinnen und Ihren Aufwand reduzieren? Die Post bietet massgeschneiderte Mailroom-Lösungen mit einer Vielzahl an Dienstleistungen für den physischen Versand von Informationen und Waren an.

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  • add_circleremove_circle Feedback /Service Buttons für Bürgerinnen & Bürger Swisscom

    Begegnungsorte

    Dienstleister, z.B. Altersheim

    Instandhaltung

    Logistik

    Unternehmen, Gewerbebetriebe

    Sinn & Zweck


    • Der Bevölkerung ermöglichen Rückmeldungen zu geben bzgl. Sauberkeit, wie gut der Ort gefällt, der Zufriedenheit mit Toiletten, Plätzen und Grünflächen etc.

    • Die Stadt kann so den Puls der Bürger erfassen und rasch auf schlechtes Feedback reagieren


    Ansatz & Referenzen

    • Feedback Buttons an diversen Plätzen, Dingen oder öffentlichen Einrichtungen geben BürgerInnen eine Möglichkeit, mit der Stadtverwaltung in Kontakt zu treten.

    • Technisch umsetzbar wären Feedback-Buttons direkt als echte Buttons an Dingen/Gebäuden/Schildern.

    • Eine begleitende App (Partizipation) würde sich ebenso anbieten, wie die Möglichkeit, dadurch auf neue Services der Stadt aufmerksam zu machen.

    • Wird heute schon an sehr vielen Orten wie z.B. Warenhäuser oder Flughäfen genutzt.


    Nutzen für Mensch & Stadt

    • Partizipation der Bevölkerung stärken und Zufriedenheit mit städtischer Infrastruktur erhöhen

    • Feedback durch Fragen wie „Welche Änderungen würden Sie sich hier wünschen?“ oder „Was könnte die Situation verbessern?“ geben.


    Stakeholder

    • Verwaltung, Dienstleister, Betriebshöfe,


    Realisierbarkeit & Herausforderungen

    • Einfach über LoRaWAN zu installieren, eine zentrale Plattform analysiert und übermittelt Informationen an die verschiedenen Fachstellen

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  • add_circleremove_circle Service on Demand: Bestellung per Knopfdruck Post Immobilien Management und Services AG

    Dienstleister, z.B. Altersheim

    Gastronomie, Hotellerie

    Instandhaltung

    Logistik

    Öffentliche Verwaltung

    Service on Demand ist ein Produkt, das sich nach den effektiven Bedürfnissen der Nutzer richtet. So können Kunden oder Gebäudenutzer einfach und schnell Störungen und Bedarfsmeldungen (Reinigung, Wäscheservice, fehlendes WC-Papier etc.) mittels Knopfdruck absetzen. Der Anbieter wird per E-Mail oder SMS benachrichtigt und kommt nach Bedarf zum Einsatz. Die einfache Auftragserteilung und die rasche Erledigung des Auftrages erzeugen WOW-Effekte bei den Nutzern.

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  • add_circleremove_circle IoT – Zugang zu Daten aus Ihren Objekten, Maschinen und Prozessen Swisscom

    Dienstleister, z.B. Altersheim

    Gastronomie, Hotellerie

    Instandhaltung

    Öffentliche Verwaltung

    Unternehmen, Gewerbebetriebe

    Verwaltung

    Internet of Things verschafft Ihnen den Zugang zu wertvollen Daten aus Ihren Objekten, Maschinen und Prozessen, die Sie sammeln, auswerten und nutzen können. Die effiziente Vernetzung treibt lukrative Geschäftsmodelle, automatisierte Prozesse sowie die Kreation von neuartigen Kundeninteraktionen und intelligenten Produkten voran. Mit dem IoT-Ökosystem stehen wir Ihnen mit hoher Fachkompetenz End-to-End zur Seite. Nutzen Sie das Innovationspotenzial von IoT für Ihr Projekt.

    Swisscom Smart City

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  • add_circleremove_circle Videoschalter und -kommunikation zu Bürger und Kunden Swisscom

    Begegnungsorte

    Dienstleister, z.B. Altersheim

    Öffentliche Verwaltung

    Unternehmen, Gewerbebetriebe

    Verwaltung

    Sinn & Zweck


    • Nicht immer ist es möglich alle Dienstleistung überall vor Ort anzubieten. Das führt dazu, dass Ihre Kunden zum Teil erhebliche Reisewege in Kauf nehmen müssen, um Sie zu sprechen.

    • Die räumliche Distanz ist mitunter ein Grund dafür, warum Prozesse oft grosse Durchlaufzeiten aufweisen. Wenn alle Gespräche vor Ort stattfinden müssen, dann werden Abläufe langwierig.


    Ansatz & Referenzen

    • Mit moderner Videokommunikation können einfach Distanzen überwunden werden.

    • Ob an festen Terminals, an privaten Arbeitsplätzen oder über mobile Geräte, mit Swisscom Videoservices stehen sie in persönlichem Kontakt mit ihren Kunden. Jederzeit, wenn sie wollen.

    • Verschiedene Banken, aber auch die Stadt Winterthur nutzt Video für ihren Kundenkontakt.


    Nutzen für Mensch & Stadt

    • Sie können alle Menschen erreichen, auch wenn ihr Leben an anderen Orten sattfindet.

    • Mit Videounterstützung werden Dienstleistungen an Orten und zu Zeiten verfügbar, die heute nicht abgedeckt sind.

    • Kunden, Bürger, Patienten, Schüler, Hilfesuchende brauchen keine lange Anfahrten zu machen


    Stakeholder

    • Verwaltung, Bildungsinstitute, Tourismus, Apotheken, Altersheime, Dienstleister


    Realisierbarkeit & Herausforderungen

    • Dank moderner Technik ist Videoübertragung von sehr hochwertiger Qualität, grosser Reichweite (keine Vorinstallation von Software nötig) und hoher Sicherheit (auf Server in der Schweiz)

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Kontakt

Geschäftssitz

Verein «Myni Gmeind»
Geschäftsstelle c/o reflecta ag
Zieglerstrasse 29
3007 Bern
Tel: 031 387 37 97

Ansprechpersonen

Alexander Sollberger

alex.sollberger@mynigmeind.ch