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Produkt / Projekt

Nutzung/Zustand von Infrastruktur überprüfen

11.05.2020 11:46:10

Sinn & Zweck


  • Ein Problem für die Stadtverwaltung sind Beschädigungen an Parkbänken oder das Verstellen dieser oder anderer Infrastruktur.

  • Ziel ist es, Beschädigungen leichter zu entdecken und andererseits ein Auffinden verstellter Parkbänke und Infrastruktur schneller ermöglichen.

  • Zusätzlich ist es für die Stadt von Interesse, die Nutzung ihrer Infrastruktur zu kennen.


Ansatz & Referenzen

  • Lokations-Meldern oder Sensorik zur Feststellung von Gewalt-Einwirkung (Erschütterung, Druck, Bruch),

  • Die wenige Daten in ein Backend-System übertragen, analysieren und verfügbar machen (im Endkunden-Dashboard anzeigen.


Nutzen für Mensch & Stadt

  • Bürgerinnen und Bürger finden öfter intakte Infrastruktur vor, die Stadtverwaltung kann schneller Beschädigungen reparieren oder Infrastruktur ersetzen


Stakeholder

  • Stadt, Parkanlagen, Vita Parcours, Freiluftmuseen


Realisierbarkeit & Herausforderungen

  • Ein geringer Energiebedarf, kaum schwierige Sicherheitsanforderungen und auch sonst eine gute Technologieverfügbarkeit von bestehendem IoT Netz (LoRaWAN) und viele Sensoren auf dem Markt.

  • Entscheidend für den Erfolg ist die Anpassung der Prozesse aufgrund der neuen Fähigkeiten

Abfallmanagement

Energiethemen

Immobilie

Instandhaltung

Kreislauf-Wirtschaft

Logistik

Öffentliche Verwaltung

Passendes Produkte / Projekte

  • add_circleremove_circle IoT – Zugang zu Daten aus Ihren Objekten, Maschinen und Prozessen Swisscom

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    Swisscom Smart City

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  • add_circleremove_circle Der Eigentümer des Gebäudes erfährt in einfacher und kompakter Form den Zustand seiner Immobilie sowie dessen Optimierungspotential. BKW-Antec Group

    Energiethemen

    Immobilie

    Instandhaltung

    Kreislauf-Wirtschaft

    Öffentliche Verwaltung

    Die Energieberatung beinhaltet folgende Leistungen:

    - Begehung des Gebäudes (Schulhaus, Sport und Schwimmhalle, Verwaltungsgebäude usw.) vor Ort mit Interview
    - Überblick über die bestehenden Anlagen, deren Zustand sowie Effizienz und Betriebsweise erhalten
    - Analyse und Plausibilisierung der Energieverbräuche und des Lastbezuges
    - Erstellen eines Kurzprotokolls und Vorgehensempfehlung

    Das Resultat der Energieberatung wird dem lokalen Gewerbe übergeben, welches die Energieoptimierungen umsetzt. Die BKW steht bei Bedarf beratend zur Seite.

    Nach der Umsetzung werden mittels Energiemonitoring die Optimierungsmassnahmen überwacht. Somit wird sichergestellt, dass die einleitenden Massnahmen die bestmögliche Energieeffizienz nachhaltig gewährleisten. Weiteres Optimierungspotential wird somit rechtzeitig erkannt und durch das lokale Gewerbe realisiert.

    Je nach Grösse des Gebäudes variiert der Leistungsumfang der Energieberatung, aktuell unterscheiden wir 3 Kategorien.

    Unternehmen unter 200'000 kWh, Kosten: 1'000.- CHF
    Unternehmen zwischen 200'000 kWh und 500'000 kWh, Kosten: 3'500.- CHF
    Unterlagen über 500'000 kWh, Kosten: 5'000.- CHF

    Bei umfangreicheren Energieberatungen werden zum Beispiel die Erkenntnisse dem Auftraggeber persönlich präsentiert.

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  • add_circleremove_circle Smarte Rettungsgeräte und Melder – Funktionsweise und Verfügbarkeit jederzeit sicherstellen Swisscom

    Immobilie

    Instandhaltung

    Öffentliche Verwaltung

    Sinn & Zweck


    • Unbefugte Manipulationen an Feuerlöschern und anderen Rettungsgeräten sind leider keine Seltenheit. Zudem werden diese Geräte auch entwendet oder nicht zurückgebracht.

    • Dies wird in den meisten Fällen erst im Ernstfall bemerkt und hat manchmal fatale Folgen.


    Ansatz & Referenzen

    • Bei den neuen Produkte der UF AG, werden Feuerlöscher 24/7 überwacht und melden Manipulationen am Gerät umgehend.

    • Rettungsgeräte können mit entsprechenden Sensoren versehen werden, die Auskunft über den Status, Aufenthalt, Wartungsbedarf, Sabotage usw. jederzeit Auskunft geben.


    Nutzen für Mensch & Stadt

    • Defibrillatoren, Rettungsringe und - stangen, Feuerlöscher, Alarmknöpfe, usw. können einfach fernüberwacht werden um eine grösstmögliche Verfügbarkeit jederzeit sicher zu stellen.

    • Diebstahl, Vandalismus, Missbrauch rechtzeitig erkennen


    Stakeholder

    • Stadt, Gewerbe, Bürger, Dienstleister


    Realisierbarkeit & Herausforderungen

    • Bestehen heute als fertige Lösungen mit unterschiedlichsten Eigenschaften

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Kontakt

Geschäftssitz

Verein «Myni Gmeind»
Geschäftsstelle c/o reflecta ag
Zieglerstrasse 29
3007 Bern
Tel: 031 387 37 97

Ansprechpersonen

Alexander Sollberger

alex.sollberger@mynigmeind.ch