Showcase-Details

Idee

Asylkoordination

25.08.2021 09:56:05

INHALT DER DIENSTLEISTUNG


  • Wirtschaftliche und persönliche Hilfe (Fallaufnahme, Fallführung und Fallabschluss)

  • Evaluation Integrationsstand und Erarbeitung eines individuellen Ziel- und Massnahmenplans

  • Allgemeine Administration und Administration der Gesundheitskosten

  • Austauschsitzungen, Reporting, Dossiereinsicht, Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung bei Medienanfragen

  • Unterbringung und Liegenschaftenbewirtschaftung

  • Pikettdienst in Notfällen an 365 Tagen im Jahr


ZIELGRUPPE

  • Asylsuchende im laufenden Verfahren mit Ausweis N

  • Schutzbedürftige ohne und mit Aufenthaltsbewilligung mit Ausweis S

  • Personen mit einem rechtskräftigen Nichteintretensentscheid (NEE)

  • Personen mit einer rechtskräftigen Wegweisungsverfügung

  • Vorläufig aufgenommene Ausländer mit Ausweis F (VA)

  • Vorläufig aufgenommene Ausländer mit Ausweis F und mehr als 7 Jahren in CH (VA7+)


ZIEL

  • Engagierte und professionelle Betreuung der Asylsuchenden in der Auftragsgemeinde

  • Fördern der Selbständigkeit der Asylsuchenden mit dem Ziel der Integration

  • Nachhaltige operative Entlastung der Auftraggeber und langfristige Kosteneinsparung

Asyl- / Flüchtlingswesen

Ausländer

Öffentliche Sozialhilfe

Öffentliche Verwaltung

Passendes Produkte / Projekte

  • add_circleremove_circle Führung des Sozialdienstes (Führen der Sozialhilfedossier und Betreuung von Sozialhilfeempfangenden) ORS Service AG, Röschibachstrasse 22, 8037 Zürich

    Asyl- / Flüchtlingswesen

    Ausländer

    Öffentliche Sozialhilfe

    Öffentliche Verwaltung

    INHALT DER DIENSTLEISTUNG


    • Wirtschaftliche und persönliche Hilfe (Fallaufnahme, Fallführung und Fallabschluss)

    • Evaluation Integrationsstand und Erarbeitung eines individuellen Ziel- und Massnahmenplans

    • Allgemeine Administration und Administration der Gesundheitskosten

    • Austauschsitzungen, Reporting, Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung bei Medienanfragen

    • Antragstellung der Unterstützungsgesuche an die Sozialhilfebehörde in Form von Verfügungen

    • Führen der Fallstatistiken


    ZIELGRUPPE

    • Vorläufig aufgenommene Flüchtlinge mit Ausweis F

    • Anerkannte Flüchtlinge mit Ausweis B

    • AusländerInnen mit Aufenthaltsbewilligung (EU, EFTA und Drittstaatangehörige) mit Ausweis B

    • Niederlassungsbewilligte AusländerInnen mit Ausweis C

    • Schweizer Staatsangehörige


    ZIEL

    • Professionelle und verlässliche Entlastung im Sozialhilfe- und Integrationsbereich

    • Erkennen und Fördern des Potentials der Klienten mit dem Ziel der Integration

    • Langfristige Senkung der Kosten des Auftraggebers

    Mehr
  • add_circleremove_circle Digitalisierung bei Verwaltungsaufgaben und Bürgerinteraktion Swisscom

    Öffentliche Verwaltung

    Sinn & Zweck


    • Oftmals erleben wir Digitalisierung nicht als Unterstützung und als Ursache zusätzlicher Aufgaben in unserem Alltag.

    • Einige unserer Tätigkeiten sind regelrecht stumpfsinnig, langweilig und wenig wertschöpfend.

    • Daten manuell von Dokumenten in Systemen nachtragen ist redundant und fehleranfällig.

    • Die Bürgerinnen und Bürger können nicht online Ihre Bedürfnisse mit der Verwaltung bearbeiten.


    Ansatz & Referenzen

    • Routinearbeiten, die einer klaren Logik folgen – auch wenn diese eine gewisse Komplexität ausweist – lassen sich automatisieren.

    • Mit einfachen Mittel lassen sich bestehende Abläufe heute automatisieren und beschleunigen.

    • In der Industrie unterstützt Automatisation heute schon die Sachbearbeitenden bei Ihren Tätigkeiten und lässt sie sich auf sinnvolle und wertschöpfende Tätigkeiten fokussieren.


    Nutzen für Mensch & Stadt

    • Dank Automatisation kann die Interaktion mit den Bürger beschleunigt, ja sogar simultan erfolgen

    • Bürger und Behörden erfassen Daten und bearbeiten die Geschäftsfälle nur einmal, nicht redundant und fehlerfrei


    Stakeholder

    • Behörden, Verwaltungen, Ämter wie Handelsregister, sämtliche Public Private Partnerships


    Realisierbarkeit & Herausforderungen

    • Die Technologien und die Vorgehensweisen sind heute aus der Privatwirtschaft bekannt.

    Mehr
  • add_circleremove_circle DocGenie von iDPARC.ch iDPARC AG

    Öffentliche Verwaltung

    Einfache und schnelle Digitalisierung von Prozessen und Bürgerinteraktionen lassen sich einfach digitaliseren und automatisieren. Dies erfordert automatisierte Prozesse, Intelligenz und Flexibilität. Vielen der heutigen GEVER Software-Installationen sind in diesen Systemen ist nicht wirtschaftlich. Es führt zu erheblichen Redundanzen, teurer Ineffizienz, unnötigen Fehlern und überholten Arbeitsweisen.

    Mehr
  • add_circleremove_circle Docsafe von Swisscom Swisscom

    Öffentliche Verwaltung

    Geschäftskorrespondenz sicher archivieren und mit Firmen, Bürgern und Mitarbeitenden teilen und austauschen. Wichtige private Daten an einem zentralen Ort sicher speichern und von überall und jederzeit darauf zugreifen. Docsafe ist ein Versand- und Empfangssystem für den sicheren Dokumentenaustausch.

    Mehr
  • add_circleremove_circle IoT – Zugang zu Daten aus Ihren Objekten, Maschinen und Prozessen Swisscom

    Öffentliche Verwaltung

    Internet of Things verschafft Ihnen den Zugang zu wertvollen Daten aus Ihren Objekten, Maschinen und Prozessen, die Sie sammeln, auswerten und nutzen können. Die effiziente Vernetzung treibt lukrative Geschäftsmodelle, automatisierte Prozesse sowie die Kreation von neuartigen Kundeninteraktionen und intelligenten Produkten voran. Mit dem IoT-Ökosystem stehen wir Ihnen mit hoher Fachkompetenz End-to-End zur Seite. Nutzen Sie das Innovationspotenzial von IoT für Ihr Projekt.

    Swisscom Smart City

    Mehr
  • Mehr Passende Produkte / Projekte

Passende Ideen

Kontakt

Geschäftsstelle

Verein «Myni Gmeind»
Geschäftsstelle c/o reflecta ag
Zieglerstrasse 29
3007 Bern
Tel: 031 387 37 97

Ansprechpersonen

Alexander Sollberger, Vereinspräsident

alex.sollberger@mynigmeind.ch

Noé Blancpain, Geschäftsführer

noe.blancpain@mynigmeind.ch