01.05.2019 11:03:50
Analyse der Verkehrsströme mittels Simulationsverfahren und daraus abgeleitete Verkehrskonzepte
Parken
Parken
Ökologische und effiziente Versorgungskonzepte von Baustellen durch Baustellenlogistik mit integrierter Verkehrsplanung
MehrTouristen bestellen Dienstleistung für Transport von privaten Dingen von Punkt zu Punkt.
MehrParken
Informationen zu verfügbaren Parkplätzen. Kosten durch Beleuchtung bei Bedarf verwalten.
(Cisco Australien)
Parken
Virtualisieren und Optimieren aller Dienste in einer einzigen Box. Sensoren eingebaut in Strassen überwachen den Verkehr.
(Cisco Spanien)
Parken
Internet of Things verschafft Ihnen den Zugang zu wertvollen Daten aus Ihren Objekten, Maschinen und Prozessen, die Sie sammeln, auswerten und nutzen können. Die effiziente Vernetzung treibt lukrative Geschäftsmodelle, automatisierte Prozesse sowie die Kreation von neuartigen Kundeninteraktionen und intelligenten Produkten voran. Mit dem IoT-Ökosystem stehen wir Ihnen mit hoher Fachkompetenz End-to-End zur Seite. Nutzen Sie das Innovationspotenzial von IoT für Ihr Projekt.
Swisscom Smart City
Probleme: - Kenntnis über Aktivitäten in Gemeinde, Ableich zwischen dem, was Gemeinde denkt über Verhalten der Bevölkerung und der Realität. - In anderen Gemeinden haben wir die Erfahrung gesammelt. Wieviele Parkplätze sind im Dorfkern erforderlich? Wie viele Parkplätze bei Poststelle + vor Dorfbeck?
MehrBereitstellung von Informationen und Unterhaltung für die Fahrgäste der örtlichen Busse, Züge, Straßenbahnen.
(Cisco / Zurich Versicherung)
Bereitstellung von Informationen und Unterhaltung für die Fahrgäste der örtlichen Busse, Züge, Straßenbahnen.
(Cisco Schottland)
Verstehen Sie wie die Touristenströme sich în und durch Ihr Gebiet bewegen. Bekommen Sie Einsicht darüber, woher Ihre Besucher kommen und wohin sie gehen. Mit der Mobility Insights Plattform haben Sie das Instrument zu Hand. mit welchem Sie die Mobilitätsströme der Bewohner und Gäste der Schweiz analysieren und verstehen können. Es bietet Ihnen die Möglichkeit detaillierte Analysen zu machen zu Transportmittel, Aufenthaltszeiten, Arbeitsorte und vieles mehr.
Swisscom Smart City
Wenn gewisse Versorgungseinrichtungen nicht im Dorf sind, Fahrservice für Personen, welche sonst keinen Zugang hätten z. B. Kolibri.
MehrBewohner kaufen Mobilitätspakete wie ÖV-Nutzung, Elektroauto, E-Bikes, Taxi, verschiedene Mischungen, um ihre Mobilitätsbedürfnisse sicherzustellen.
MehrDurch My Local Services erhalten sie lokale Informationen zeitnah, prägnant, an einem Ort. Sie erfahren Aktuelles aus dem Gemeinderat, werden über eine geplante Strassensperrung in Ihrem Quartier informiert oder an die nächste Papiersammlung an Ihrer Wohnadresse erinnert. Neben den Lokalinfos und Abfuhrdienst-leistungen zeigt Ihnen My Local Services Veranstaltungen in der Umgebung an.
MehrParken
Reduzieren von Staus und Störungen, die durch Reparaturen verursacht werden, reduzieren von Ausfallzeiten und Verbesserung von Inputs von Dritten.
(Cisco Holland)
Kurz vor dem Sammelmonat in deiner Gemeinde, erhältst du von Texaid einen Infoflyer mit der Angabe des Sammelmonats und einem leeren Kleidersack per Post zugeschickt. Während des ganzen Sammelmonats kannst du von Montag bis Freitag den Sammelsack beim Briefkasten deponieren. Dein Postbote oder deine Postbotin nimmt den Kleidersack auf seiner ordentlichen Zustelltour mit und sorgt dafür, dass die Kleider einer sinnvollen Verwertung durch Texaid zugeführt werden.
MehrBestehendes Angebot Dienstleistung letzte Meile.
MehrReduzieren von Wartungskosten und reduzieren von Vermögensverlusten.
(Cisco Deutschland)
Eine virtuelle Plattform zur Bereitstellung gemeinsamer Dienstleistungen für Unternehmen.. Kommunikationsplattform mit interaktivem Whiteboard, gemeinsamer Nutzung von Dokumenten, Videokonferenzen. Benutzerdefinierte Anwendung mit Vertragsvorlagen, gemeinsame Nutzung von Geschäftsmöglichkeiten und Projektmanagement-Rahmen.
(Cisco, in Israel und Palästina)
Einfache und schnelle Digitalisierung von Prozessen und Bürgerinteraktionen lassen sich einfach digitaliseren und automatisieren. Dies erfordert automatisierte Prozesse, Intelligenz und Flexibilität. Vielen der heutigen GEVER Software-Installationen sind in diesen Systemen ist nicht wirtschaftlich. Es führt zu erheblichen Redundanzen, teurer Ineffizienz, unnötigen Fehlern und überholten Arbeitsweisen.
MehrGeschäftskorrespondenz sicher archivieren und mit Firmen, Bürgern und Mitarbeitenden teilen und austauschen. Wichtige private Daten an einem zentralen Ort sicher speichern und von überall und jederzeit darauf zugreifen. Docsafe ist ein Versand- und Empfangssystem für den sicheren Dokumentenaustausch.
MehrBekanntheit steigern. Abgabe Bücher, Dienstleistungen für Bewohner, Hundesitter, Uber, Nachhilfeservice.
MehrBereitstellung von Remote Know-how in verschiedenen Bereichen wie: Gesundheitswesen, Versicherung, Bankwesen, öffentliche Verwaltung über ein Video- und interaktives System.
(Bereitgestellt von Cisco in Aarau, Holland, Mexiko und Saudiarbabien)
Anwendung zur Erbringung von Dienstleistungen für Bürger: Reservierung von Restaurants, Fahrplan für öffentliche Verkehrsmittel, Taxi, Veranstaltungen, Müllentsorgung. Einkaufsgutscheine, Tourismus.
MehrInteraktive Säule mit Mitteilungen an Touristen, Einwohner, Werbung, Umfragen, Offerten, Mobile Ladestation. Synergie mit Adelboden App
MehrPersönlicher Kontakt und Aufnahme von Dienstleistungsbedürfnissen für Senioren. Der Postbote meldet sich einmal pro Woche bei den Kunden und leitet Dienstleistungsbedürnisse an eine Vermittlungsstelle weiter.
MehrMöchten Sie bei der Bearbeitung Ihres Posteingangs und Postausgangs Zeit gewinnen und Ihren Aufwand reduzieren? Die Post bietet massgeschneiderte Mailroom-Lösungen mit einer Vielzahl an Dienstleistungen für den physischen Versand von Informationen und Waren an.
MehrInteraktives System zur Verbindung von Standorten mit spezialisierten Krankenhäusern, um den Zugang zu Spezialisten zu ermöglichen.
(Cisco Saudiarabien)
Plattform für den Austausch von Informationen für dringende Patientenberatungen, Studien zu seltenen Krankheiten, Treffen mit öffentlichen und privaten Ärztgesellschaften.
(Cisco, CHUV Lausanne)
Zur strukturierten Analyse des Naturgefahrenrisikos (Hochwasser, Lawinen usw.) für Gebäude. Dies ist für Privateigenheime aber auch für Gemeindesinfrastrukturen möglich. Präventionsmassnahmen und gezielter Versicherungsschutz helfen das Risiko zu mindern/zu managen.
MehrDies ist ein Set von Schulungsplänen, um Digitalisierungs-, Cyber Security- und/oder Netzwerke bereitzustellen. Aktive und kompetente Arbeitskräfte sowie Studenten und ältere Menschen.
(Cisco Schweiz sowie viele andere Länder)
Soziale und Öklogogische Nachhaltigkeit, Pop-Up as a service, Mobile Container, wechselnde Standorte, Wechselnde Pop-Ups in Gemeindehaus.
MehrKleine Elektrogeräte wie Haushaltsgeräte, Handies, kleine Computer werden durch den Postboten gesammelt und der umweltfreundlichen Entsorgung zugeführt.
MehrStrassenzustand / Littering (Cortexia / Inovitas).
MehrService on Demand ist ein Produkt, das sich nach den effektiven Bedürfnissen der Nutzer richtet. So können Kunden oder Gebäudenutzer einfach und schnell Störungen und Bedarfsmeldungen (Reinigung, Wäscheservice, fehlendes WC-Papier etc.) mittels Knopfdruck absetzen. Der Anbieter wird per E-Mail oder SMS benachrichtigt und kommt nach Bedarf zum Einsatz. Die einfache Auftragserteilung und die rasche Erledigung des Auftrages erzeugen WOW-Effekte bei den Nutzern.
MehrBibliotheksbelegung Heatmap durch WLAN-Tracking / Echtzeit-Hilfeanforderung per App.
(Cisco Australien)
WiFi-basiertes System, mit dem Eltern ihre Kinder auf der Skipiste verfolgen können.
(Cisco Pilot in Laax)
Bieten von besseren Kundenerfahrungen, Verbessern der Betriebseffizienz und vorantreiben von klinischen Innovationen. Ein vollständig verwalteter Service für die Klinikinfrastruktur und den Datenintegrationsstack.
(Cisco Kanada)
Interaktives Whiteboard mit Dokumentenaustausch und Videokonferenzen, mehrsprachig, um den Einbezug und den kulturellen Austausch zu fördern. Verbessern der Einbindung der Schüler und die Flexibilität beim Lernen. Kulturaustausch und Vielfalt verbessern.
MehrGesamtsystem für mehrere Wertstoffe in der Pilotgemeinde Pieterlen.
MehrProdukte von Betrieben aus der Region mit dem Postboten zugestellt. Brot, Früchte/Gemüse, Käse, Honig.
MehrDie umfassende E-Payment-Lösung der Post für Behörden, Non-Profit-Organisationen und Webshop-Anbieter: online Gebühren abrechnen, Spenden sammeln, Webshop-Zahlungen und mehr – inklusive Inkasso und Bonitätsüberprüfung. BillingOnline ist die modulare Antwort aus einer Hand auf alle Anforderungen des modernen Zahlungsverkehrs.
MehrMit der neuen und kostenlosen Recycling-Tasche von Nespresso (Kapazität für 200 Kapseln) kannst du deine gebrauchten Nespresso Kapseln einfach im Ablagefach deines Briefkastens deponieren – von Montag bis Freitag und ganz ohne vorgängige Bestellung. Dein Briefpöstler nimmt sie dann auf seiner nächsten Tour mit. Recycling-Taschen kannst du bei jeder Bestellung von Kapseln im Online-Shop von Nespresso gratis dazu bestellen.
MehrMit dem Post Home Button lassen sich über das LoRa Netz der Swisscom per Knopfdruck sehr einfach Services und Produkte der Post und von Dritten bestellen.
MehrDie Video Consulting Solution wird in der Schweiz einzig von Swisscom als Komplettlösung angeboten und diese lässt sich geräteunabhängig nutzen. Dejan Mastrapovic, Head of CIM Video Solutions bei Swisscom, unterstreicht die zunehmende Bedeutung der Videoberatung im Verwaltungs-Sektor: «Der Online Live-Video & Chat ist mittlerweile eine echte Alternative zu klassischer Vor-Ort-Beratung geworden. Der Kunde wird wieder König und entscheidet selbst, welchen Interaktionskanal zu welchem Zeitpunkt für ihn der Beste ist. »
Swisscom Smart City
Parken
Organisieren von Fahrgemeinschaften umd ökologische Spitzen zu brechen und Zeitersparnis
MehrParken
Parksünder werden automatisch erfasst und die Bussen verrechnet.
MehrDas "Trotti" ist für mich da...
MehrBringt dich sicher nachhause.
MehrAustesten von E-Mobilität über Sharing Angebote PubliBike, Mobility.
MehrParken
Selbstfahrende Shuttles für inner- aber auch Pendlervekehr von /nach Landquart
MehrSkiguide Adelboden wie Skiguide Zermatt (mit Info aktuelle Auslastung Sessellifte etc.)
MehrTemporäres, saisonales Angebot von Mobility, einfache Registrierung.
MehrÖkologische und effiziente Versorgungskonzepte von Grossanlässe mit integrierter Verkehrsplanung
MehrDurch neutrale Fahrprüfungen, plus 75, werden weniger ältere Personen Auto fahren...
MehrMitarbeiter fahren miteinander, auch firmenübergreifend.
Topografie eher unflexibel. Niederschwelliges pooling.
E-bike Stationen verteilt auf die Gemeinde
MehrPublibike Stationen verteilt auf die Gemeinde. Bringt Nachhaltigkeit und welchen Mehrwert für die Gäste?
MehrRufbus nach 18.00 Uhr (z.B. für Abendessen im Iglu etc.). Taxi-Betrieb? Gefahr Huber?
MehrIn touristischen Gebieten oder in der Nähe von Verkehrsknotenpunkten: App mit GPS / Navigationssystem.
MehrVermittlung von Bedürfnissen, Chat Funktion für schnelle Hilfe, (z. B. Apotheke), Lieferung direkt nach Hause, Job für Schüler, Jugendliche der Gemeinde. Gesundheit/Verpflegung/Bildung/Family, Infos Schulwesen, Nachhilfe, Kinderhütedienst.
MehrBereitstellen einer Remote-Videoverbindung für ältere Menschen.
MehrWenig genutzte Geräte werden zentral ausgeliehen.
MehrRent a: Rentner, Schüler, Werkzeug, Dog Walking, Dog.
MehrKann auch für andere öffentliche Räume genutzt werden.
MehrProfessionelle IT-Infrastruktur. Scannen, Drucken, etc.
MehrDienst für einen Ort.
MehrVerschiedene Dienstleistungen verbinden: Die Post holt und bringt meine Bücher in die Bibliothek, Partner entsorgt Papier/Karton Post macht meine Einzahlungen/Telebanking in meiner Wohnung. Partner macht Budgetberatung.
MehrZentrales Begegnungsgebäude im Dorf für verschiedene Dienstleistungen: Kaffee, Bibliothek, Ludothek, Broki, Secondhand, Fitness, TC (Kommunikation), Raum für Freizeitprogramme. Ziel: längere Öffnungszeiten, weniger Mitarbeitende. Z.B. freiwerdende Räume im Feuerwehrmagazin
MehrVerschiedene Anbieter (Gemeinde, Post, Kanton, Tourismus, ÖV, Bank etc.) investieren nach einer Art ..... unique Modell. Auch mit Versorgung (z. B. Einkaufsdepot).
Mehr24h virtuelle Einkaufstour mit Bestellmöglichkeit und zentraler Logistik. Für Hotels, Ferienwohnungen und Einheimische. Virtuelle Erlebnisse Sommer und Winter
MehrZeitung auch digital Anbieten
MehrBidlschirm an zentraler Lage, multimedialer Dorfplatz.
MehrOrt, wo Online-Einkäufe zwischengelagert werden durch die verschiedenen Lieferanten und vom Endkunden zu jeder Tagesund Nachtzeit abgeholt werden können (z. B. mit Badge).
MehrBergbahnen betreiben eine Plattform für Fahrgemeinschaften. Realistisch? Wie sind die Einstellungen?
MehrBestehende Food Waste Konzepte bei bestehenden Players umsetzen. Zusammenarbeit mit Hotels suchen. Angebot SBB einbeziehen
MehrAbgelaufene Lebensmittel welche noch brauchbar sind weitergeben zusammen mit Detailhandel, Restaurants und Privaten. Öffentliche Kühlschränke zur Verfügung stellen.
MehrAbgelaufenes Essen wird verwertet, veredelt und verteilt.
MehrKunden können Bestellungen telefonisch oder per App aufgeben. "Grundfüllung" Milch, Butter etc. oder spezial. Sollte one stop shop sein: auch Ski etc.
MehrMan kennt einander, auch diejenigen, welche normalerweise nicht sehr in der Gemeinde präsent sind, Austausch herstellen.
MehrUmgebaute Post- oder Bankfiliale: Co-Working, Serviceleistung, Alterswohnungen.
MehrZentrale Stelle organisiert Gewerberundgang zu handwerklichen Betrieben in der Gemeinde. Die Wahrnehmung und Wertigkeit der Traditionen vermittelt und erhöht. Ev. ergänzt durch kulinarischem Angebot / Degustationen. Was ist der Mehrwert?
MehrHeimlieferdienst durch den Pöstler. Einkäufe aus den Läden werden von der Post nach Hause oder einen anderen Ort nach Wahl geliefert. Der Kunde füllt im Laden eine Lieferbox, der Detaillist übernimmt das kurze Zwischenlager bis der Pöstler die Box holt und an den gewünschten Ort bringt. Die Mobilisierung über App.
MehrHelfer für Vereine, Ferienjobs, Gartenarbeiten, Punktesystem/Zeitbörse.
MehrGebäude mit unterschiedlichen Nutzungen für die Gemeinschaft z.B. Kino, Bar, Coworking, Bibliothek, Touristeninformation. Fördert Vermischung lokale Bevölkerung mit Touristen. Abstimmung der 4-10 wichtigsten Nutzungen
MehrDigitale Gemeindeinformationen
Email oder App Informationen für die Bürger
Gegenseitige Plattform: Behörden-Einwohner.
Angebote besser sichtbar machen.
Vereine präsentieren sich
Vernetzung aller Bewohner, Gemeinde nicht nur als Wohnort, sondern als Gemeinschaft (Offenheit stärken). Einbinden der Jungen. Leute, welche wenig mit der Gemeinde zu tun haben.
MehrDie Gemeinde bietet im Rahmen einer Kultur-Fabrik kulturelle Anlässe und Unterhaltungsmöglichkeiten an. Probleme der Jugendlichen früher erkennen.
MehrInnenschuh bringt der Skigast mit, der Aussenschuh steht im Skigebiet zur Verfügung. Wird im Skigebiet aufgebessert, usw.
MehrBauern produzieren lokal / regional Früchte, Gemüse etc. Plattform für Bestellmöglichkeiten. Lieferung z.B durch die Post.
MehrGasthof, Tante-Emma Laden, Post
MehrDigitales Gesamtkonzept für alle Events in der Region - inkl. lokale Waschanlage, Logistiklösung, usw.
MehrMöglicher Ankeranbieter: Postgebäude, Gemeindeverwaltung, Detaillist, Laden (Bsp. www.restaurant-hoefli-mm.ch). Mögliche analoge Zusatzangebote (Mehrwert): Bücheraustausch, Kaffeebar (Zusatzeinkommen), Depot, Schliessfächer, Anschlagbrett, Leihbörse.
MehrPacketautomat, Tauschplattform
MehrVerbindliche Verordnung, was alles bei einer Veranstaltung (Gemeinde) berücksichtigt werden muss: Bsp. - Abfallkonzept (Mehrwegbecher, Trennung, Transport usw.) / Transportkonzept / Sicherheitskonzept usw.
Diese ganzen Checklisten / Vorgaben werden durch die Gemeinde digital zur Verfügung gestellt und z.B. mit Kurzfilmen der best Practice zu den einzelnen Punkten
unterstützt usw.
Online Marktplatz für das lokale Detailhandelsgewerbe und andere lokale Verkäufer. Z.B. Bauer kann seinen Alpkäse darüber verkaufen.
MehrDie Gemeinde stellt ein Grundstück mit Gebäude zur Verfügung, welche für bottum up Initiativen zur Verfügung stehen. Ideen ev. über Wettbewerb und Abstimmung.
MehrAufgeben und Abholen von Paketen 24h.
MehrUnterschiedliche Zielgruppen haben andere Bedürfnisse, deshalb müssen Leistungen physisch und digital vorhanden sein. Digital: Bestellungen analog zu Alexa via App "Alexa, ich will heute Abend Spaghetti kochen, bring mir die Zutaten".
MehrRadio Seetal
Berichterstattung durch Jugendliche auf social media
Der Postmailbote stellt in wählbarer Frequenz kurze Kontakte sicher und reagiert bei Bedarf mit dem Aufgebot von weiteren Leistungserbringern bei Bedarf (Prinzip: "Veiller sur mes parents " https://www.laposte.fr/particulier/veiller-sur-mes-parents).
MehrPlattform für Rentner die Dienstleistungen erbringen möchten
MehrSecondhand laden (Kleider, Schuhe, Ski...), nicht muffig
MehrIn Gemeinschaften fehlt es häufig an qualifizierten Ressourcen. Das SoC wird im Auftrag der Stadt betrieben.
(Cisco UK)
Netzwerkaufbau um Auto zwischen Nachbarn zu teilen und voll auszulasten (Ökologie). Bund soll für diese Plattform zahlen, um ökologische Nachhaltigkeit zu fördern. Aber auch die soziale Nachhaltigkeit soll in einer Gemeinde gefördert werden.
MehrNutzung von zentraler Reparatur Werkstatt.
MehrGewerbe statt Kunden bewegen sich.
MehrDie Tourismusinfrastruktur übernimmt: - Vermarktung qualifizierter Ferienwohnungen - Bewirtschaftung Ferienwohnungen - Ticket-bewirtschaftung für Ferien/Tagesausflüge - Organisation Ski-Erlebnis - Wohnen, Bahnen, Essen, Reisen.
MehrTreffpunkt Dorfplatz Adelboden: jetzt lancierter Wettbewerb (gem. Amtsanzeiger). Hybrid Gebäude. Synergie mit Idee Dorfstrasse.
MehrBriefbote könnte 1-6x pro Woche Etagenzustellungen bei Senioren machen. Mehrwert für Senioren: physische Besuche, sozialisieren. Mehrwert für Angehörige: Sicherheit, dass alles gut geht
MehrNachbarschaftshilfe zwecks Zusammenhalt. Das private Netzwerk für die Nachbarschaft. Verbindet einerseits Anwohner miteinander, andererseits Anwohner und Organisation.
MehrÖffentliche Anlässe: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik
MehrEin interaktives System zur Verbindung von Partnerstädten für kulturellen Austausch und Veranstaltungen (Davos, Chamonix, Aspen usw.).
MehrIn einem Gebäude sind zentral verschiedene Einrichtungen zugänglich. KITA; Co-Working, Postagentur, Liefer- und Fahrservice, Gemeindeverwaltung, ...
MehrFrüher war es die Telefonkabine, zukünftig das Video-Büro. Mögliche Standorte: Gemeindeverwaltung, Post, Hotel. Anforderung: Ruhiger Raum, Parkplätze. Mögliche Nutzer: Patien/Mediziner (Telemedizin), "Boboli" kann vom Arzt gesehen werden. BeratungenÜbernahme der Kosten: Krankenkassen, Leistungsanbieter, (sparen sich Reisezeit- und Kosten).
MehrAufbauend auf dem „virtuellen Schalter“ der Swisscom / Cisco würde Zurich Schweiz virtuelle Versicherungsdienstleistungen anbieten. Konkret würde eine „virtuelle“ Versicherungsagentur abgebildet. An dem Schalter kann man sich zu Zurich Risikoprodukten informieren und bei Bedarf per Teleconferencing Kontakt aufnehmen.
MehrIn Form einer vernetzten Schule, ein Lehrer für mehrere Klassenzimmer.
MehrZ. B. für Arzt- und Zahnarztpraxen, angepasste Öffnungszeiten. 1 x pro Woche erweiterte Öffnungszeiten, entlastet Arztpraxen, weil sich Erwerbstätige/Familien besser verteilen.
MehrZeitbank Plattform (Zeit ist die Währung, jede Dienstleistung ist gleich viel Wert). Auf der Plattform kann man die eigenen Dienstleistungen angeben wie: Fahrtdienste, Nachhilfeunterricht, Reparaturen etc. Man kann als Teilnehmer Dienstleistungen beziehen und zur Verfügung stellen. Zudem stärkt es den sozialen Zusammenhalt
MehrPublibike Stationen verteilt auf die Gemeinde. Bringt Nachhaltigkeit und welchen Mehrwert für die Gäste?
MehrEvents für Jugendliche, Familien, ausländische Personen, organisiert von der Gemeinde. Über eine App kann man sich anmelden und eine kleine Gebühr bezahlen (CHF 5), für den Organisationsaufwand und den Informationsteil den die Gemeinde macht. Modell erfordert viele Menschen die das Angebot nutzen, aber langfristig führt es zu mehr Partizipation, mehr Freiwilligenarbeit, und so zu einem grossen volkswirtschaftlichen Mehrwert.
MehrReservation, Schliesssystem, technische Infrastruktur Vermietung.
MehrZusammen mit dem Bündner-Bauernverband - Bündner Bauern-Märkte und Bündner Shops in verschiedenen Bündner Regionen auf- und ausbauen.
MehrBekanntheit steigern. Abgabe Bücher, Dienstleistungen für Bewohner, Hundesitter, Uber, Nachhilfeservice.
MehrMit «Five up» können sich Private, Organisationen und engagierte Menschen auf einfachste Art miteinander vernetzen
MehrDas next-Generations.ch - Unternehmungs-Mitglied plant eine Kreislaufwirtschaft für Skiausrüstungen in der Region Graubünden zusammen mit weiteren Anbietern.
MehrMuss unbedingt mit Logistiklösungen verbunden werden.
MehrDie Forster Gruppe AG, https://www.forster-gruppe.ch/unternehmen/forster-gruppe-ag/forster-salatgarten-ag/ produziert nach vielen Prinzipien der Nachhaltigkeit seit 2016 2.5 Mio. verschiedene Salate mit Fernwärme aus der KVA Oftringen, Regenwasser usw. Diese Produktion könnte in Zusammenarbeit mit der Forster Gruppe und next-Generations.ch in vielen (Tourist-) Regionen multipliziert werden.
MehrSachen, welche man nicht mehr braucht, können abgegeben und mitgenommen werden. Für Bücher, Kleider, Haushaltswaren, etc., ggf. separat für Lebensmittel (Kühlschrank).
MehrDas next-Generations.ch - Unternehmungs-Mitglied https://www.voegeli.ch/ stellt Verpackungen und Drucksachen her, welche dem CTC Gold Status entsprechen.
MehrVerein «Myni Gmeind»
Geschäftsstelle c/o reflecta ag
Zieglerstrasse 29
3007 Bern
Tel: 031 387 37 97