Showcase-Details

Anleitung

Ihre Gemeinde ist innovativ und will die Chancen der Digitalisierung nutzen? Die neuen Möglichkeiten, welche die Digitalisierung Gemeinden und Regionen bietet, sind riesig. Da ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Zudem sind schon viele guten Ideen entwickelt und angewendet worden – Sie müssen nicht bei null beginnen. Profitieren Sie von der Erfahrung von Myni Gmeind und seinen Partnern aus Gemeinden, Regionen und Unternehmen: Auf dieser Seite können Sie kostenlos Ideen zu smart village und smart region entdecken; die Suche können Sie nach Themen oder Projekten filtern. Möchten Sie mehr wissen oder selber aktiv werden? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir unterstützen Sie gerne bei Fragen und der Entwicklung von Projekten.

Idee

Standort-Politik

01.05.2019 10:54:22

Gezielte Verdichtung an bestehenden Orten im Seetal

Förderung durch ÖV statt Taxito

Begegnungsorte

Immobilie

Verwaltung

Wohnungseigentümer

Passendes Produkte / Projekte

  • add_circleremove_circle Der Eigentümer des Gebäudes erfährt in einfacher und kompakter Form den Zustand seiner Immobilie sowie dessen Optimierungspotential. BKW-Antec Group

    Immobilie

    Verwaltung

    Die Energieberatung beinhaltet folgende Leistungen:

    - Begehung des Gebäudes (Schulhaus, Sport und Schwimmhalle, Verwaltungsgebäude usw.) vor Ort mit Interview
    - Überblick über die bestehenden Anlagen, deren Zustand sowie Effizienz und Betriebsweise erhalten
    - Analyse und Plausibilisierung der Energieverbräuche und des Lastbezuges
    - Erstellen eines Kurzprotokolls und Vorgehensempfehlung

    Das Resultat der Energieberatung wird dem lokalen Gewerbe übergeben, welches die Energieoptimierungen umsetzt. Die BKW steht bei Bedarf beratend zur Seite.

    Nach der Umsetzung werden mittels Energiemonitoring die Optimierungsmassnahmen überwacht. Somit wird sichergestellt, dass die einleitenden Massnahmen die bestmögliche Energieeffizienz nachhaltig gewährleisten. Weiteres Optimierungspotential wird somit rechtzeitig erkannt und durch das lokale Gewerbe realisiert.

    Je nach Grösse des Gebäudes variiert der Leistungsumfang der Energieberatung, aktuell unterscheiden wir 3 Kategorien.

    Unternehmen unter 200'000 kWh, Kosten: 1'000.- CHF
    Unternehmen zwischen 200'000 kWh und 500'000 kWh, Kosten: 3'500.- CHF
    Unterlagen über 500'000 kWh, Kosten: 5'000.- CHF

    Bei umfangreicheren Energieberatungen werden zum Beispiel die Erkenntnisse dem Auftraggeber persönlich präsentiert.

    Mehr
  • add_circleremove_circle Altkleidersammlung Texaid mit der Schweizerischen Post Schweizerische Post

    Wohnungseigentümer

    Kurz vor dem Sammelmonat in deiner Gemeinde, erhältst du von Texaid einen Infoflyer mit der Angabe des Sammelmonats und einem leeren Kleidersack per Post zugeschickt. Während des ganzen Sammelmonats kannst du von Montag bis Freitag den Sammelsack beim Briefkasten deponieren. Dein Postbote oder deine Postbotin nimmt den Kleidersack auf seiner ordentlichen Zustelltour mit und sorgt dafür, dass die Kleider einer sinnvollen Verwertung durch Texaid zugeführt werden.

    Mehr
  • add_circleremove_circle Smartes Strassenmanagement Cisco

    Verwaltung

    Reduzieren von Staus und Störungen, die durch Reparaturen verursacht werden, reduzieren von Ausfallzeiten und Verbesserung von Inputs von Dritten.

    (Cisco Holland)

    Mehr
  • add_circleremove_circle IoT – Zugang zu Daten aus Ihren Objekten, Maschinen und Prozessen Swisscom

    Immobilie

    Verwaltung

    Internet of Things verschafft Ihnen den Zugang zu wertvollen Daten aus Ihren Objekten, Maschinen und Prozessen, die Sie sammeln, auswerten und nutzen können. Die effiziente Vernetzung treibt lukrative Geschäftsmodelle, automatisierte Prozesse sowie die Kreation von neuartigen Kundeninteraktionen und intelligenten Produkten voran. Mit dem IoT-Ökosystem stehen wir Ihnen mit hoher Fachkompetenz End-to-End zur Seite. Nutzen Sie das Innovationspotenzial von IoT für Ihr Projekt.

    Swisscom Smart City

    Mehr
  • add_circleremove_circle Mailroom-Lösungen: Mehr Kapazität für Ihr Kerngeschäft Schweizerische Post

    Immobilie

    Verwaltung

    Möchten Sie bei der Bearbeitung Ihres Posteingangs und Postausgangs Zeit gewinnen und Ihren Aufwand reduzieren? Die Post bietet massgeschneiderte Mailroom-Lösungen mit einer Vielzahl an Dienstleistungen für den physischen Versand von Informationen und Waren an.

    Mehr
  • Mehr Passende Produkte / Projekte

Passende Ideen

Kontakt

Geschäftssitz

Verein «Myni Gmeind»
Geschäftsstelle c/o reflecta ag
Zieglerstrasse 29
3007 Bern
Tel: 031 387 37 97

Ansprechpersonen

Alexander Solberger

alex.sollberger@mynigmeind.ch