Mit welchen Projekten wollen Sie die digitale Transformation in Ihrer Gemeinde vorantreiben? Und welches sind die richtigen Lösungen dazu? Die Antwort darauf fällt oft schwer – denn die Möglichkeiten sind schier unbeschränkt. Statt bei null anzufangen, können Sie in unserer Showcase-Datenbank gezielt nach Lösungen und erfolgreichen Anwendungsbeispielen in den verschiedenen Themenfeldern suchen. Oder Sie stöbern einfach und lassen sich von gelungenen Projekten inspirieren. So verschaffen Sie sich den Durchblick im Digitalisierungsdschungel – von A wie Abfallmanagement bis V wie (smarte) Verwaltung.

Anleitung

Ihre Gemeinde ist innovativ und will die Chancen der Digitalisierung nutzen? Die neuen Möglichkeiten, welche die Digitalisierung Gemeinden und Regionen bietet, sind riesig. Da ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Zudem sind schon viele guten Ideen entwickelt und angewendet worden – Sie müssen nicht bei null beginnen. Profitieren Sie von der Erfahrung von Myni Gmeind und seinen Partnern aus Gemeinden, Regionen und Unternehmen: Auf dieser Seite können Sie kostenlos Ideen zu smart village und smart region entdecken; die Suche können Sie nach Themen oder Projekten filtern. Möchten Sie mehr wissen oder selber aktiv werden? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir unterstützen Sie gerne bei Fragen und der Entwicklung von Projekten.

Gemeinde

Gemeinde

Gemeinde
Infrastruktur

Infrastruktur

Infrastruktur
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit
Services

Services

Services
Treffen

Treffen

Treffen
Versorgung

Versorgung

Versorgung

Abfall & Recycling

Altersgerechtes Wohnen mit Services und Komfort

Auszubildende

Barrierefreiheit

Begegnungsorte

Behördendienstleistungen

Bibliothek

Bildung

Bürgerportal

Cybersicherheit

Datenschutz

Digitales Arbeiten

Einkauf & Tickets

Energie & Wende

Events & Tourismus

Facility & Instandhaltung

Ferien / Freizeit

Finanzen

Forschung

Gemeinde & Politik

Gesundheitswesen

Immobilie

Industrie 4.0

KI

KiTa

Kommunikation

Kreislauf-Wirtschaft

Logistik

Migration & Asyl

Parken

Personal & Rekrutierung

Polizei

Power-Worker

Sharing

Sicherheit & Notfall

Soziales & Integration

Stadtplanung & Smart City

Steuern

Telearbeit

Wahlen

Wirtschaft & Gewerbe

Wohnungseigentümer

Zielgruppen

Reset Tag Filter

  • add_circleremove_circle Digitale Dorfstrasse Adelboden

    Die Dorfstrasse in Adelboden bietet hochwertige, regionale Angebote. Dies als Zentrum von Gewerbe und Tourismus sowie als Treffpunkt im Dorf. Das Gewerbe im Berner Oberland will gemeinsam mit der Gemeinde und dem Verein Myni Gmeind die Chancen der digitalen Transformation meistern.

    Digitale Absatz- und Kommunikationskanäle werden immer bedeutender, die Kundenbedürfnisse ändern sich. Vor diesem Hintergrund hat Myni Gmeind 2020 in Adelboden gemeinsam mit Gewerbe, Tourismus und Gemeinde die Digitale Dorfstrasse lanciert: Mit dem Projekt werden die Bestell- und Bezugsmöglichkeiten für regionale Produkte und Dienstleistungen erweitert.

    Beispielsweise kann die Fonduemischung rund um die Uhr online bestellt werden. Beim Bezug haben Gäste und Einheimische die Qual der Wahl: Abholen in der Vogellisi-Genusswelt bis 23 Uhr auch sonntags, Pick-up in 24-Stunden-Abholboxen oder Lieferung an die Haustür. Das ist besonders für TouristInnen in Ferienwohnungen und Zweitwohnungsbesitzer attraktiv. Aber auch Tagestouristen können bald hochwertige und frische[…]

    Mehr
  • add_circleremove_circle Digitale-Gemeinde.com – Digitale Gemeinde-Services so einfach wie Online-Shopping

    Verwaltungsleistungen benutzerfreundlich und kundenzentriert verfügbar machen, das ist die grosse Stärke von Strub & Partner. Nutzen Sie unsere umfassende Erfahrung und Expertise bei Gemeindeprojekten- und Landschaften für Ihr Digitalisierungsvorhaben.

    Zwei Wege mit dem gleichen Ziel:
    - Wählen Sie auf Ihre Gemeinde abgestimmte einzelne Services (Baukasten-Modell) aus oder
    - starten Sie das Digitalisierungsprogramm mit einer massgeschneiderten Lösung für mehrere Gemeinden (Komplett-Packet).

    Mehr
  • add_circleremove_circle Effizient durch komplexe Ortsplanprozesse steuern

    Um unsere Siedlungsräume in nachhaltig attraktive und wirkungsvolle Lebensräume zu transformieren, müssen wir wissen, wie diese als Organismus funktionieren. Dazu braucht es neue Vorgehensweisen und clevere Werkzeuge. LUUCY ist eine Plattform, die uns den digitalen Zwilling unserer gebauten Welt in der Schweiz im Web bereitstellt. Einerseits integriert die Plattform sämtliche verfügbaren öffentlichen Daten der Behörden: GIS-Daten, ÖREB-Daten – also Daten zum Baurecht usw. und andererseits bietet sie ergänzend dazu wertvolle Apps von Firmen aus der Privatwirtschaft, mit deren Hilfe direkt Simulationen erstellt werden können.

    Die Gemeinde Hergiswil am See im Kanton Nidwalden hat bei ihrer Ortsplanungsrevision die Bevölkerung frühzeitig mit ins Boot geholt. Dabei konnten alle Interessierten auf der interaktiven Plattform LUUCY im digitalen 3D-Modell sehen, welche Entwicklungen angedacht sind und wie sich die Anpassungen der Baureglemente im gesamten Gemeindegebiet auswirken können.
    Wie im Bild zu sehen, kann über das gesamte Gemeindegebiet der[…]

    Mehr
  • add_circleremove_circle Fit4Digital: 80 Prozent aller Services der Aargauer Gemeinden im Smart Service Portal

    In Kürze
    Am 24. März 2022 ging das Smart Service Portal der Aargauer Gemeinden und der kantonalen Verwaltung live. Die Idee für ein gemeinsames Portal ging aus der E-Government-Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau hervor, in welcher die Strub & Partner GmbH seit der Gründung im Jahr 2013 die Anforderungen und Bedürfnisse der Gemeinden einbringen darf.
    Um die kommunalen Services für das Smart Service Portal vorzubereiten, brauchten die 170 auf freiwilliger Basis teilnehmenden Gemeinden (Stand Oktober 2022) eine Organisation und ein Konzept. Strub & Partner erarbeitete hierfür 2019 das kommunale Innovationsprogramm Fit4Digital, welches sie nun auch umsetzen durfte und zur erfolgreichen Lancierung des Smart Service Portals geführt hat. Die Umsetzung von Fit4Digital ist eine enorme Team-Leistung, auf die wir besonders stolz sind.

    Ausgangslage
    Seit Beginn der E-Government-Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau stand jeweils das Umsetzen einzelner, voneinander losgelöster Services, im Vordergrund. In der Folge entstand das Bedürfnis,[…]

    Mehr
  • add_circleremove_circle Grundkurs Digital-Pionier

    Der Grundkurs Digital-Pionier ist eine berufsbegleitende Weiterbildung für Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden.

    Er vermittelt in fünf halbtägigen Modulen Grundkenntnisse über die Digitalisierung, beinhaltet Tipps und Tricks zur erfolgreichen Auslösung und Führung von Projekten und bietet Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zum Coaching eigener Vorhaben.

    Die erste Durchführungen finden im April und Mai 2022 statt: Ein Kurs wird online durchgeführt, einer physisch in Bern. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 890.-.

    Schnuppern Sie ohne grossen Aufwand Digitalisierungs-Luft oder vertiefen Sie Ihre Grundkenntnisse. Der Grundkurs unterstützt Sie bei den anstehenden Digitalisierungs-Herausforderungen – hier können Sie sich ab 22. November 2021 anmelden: www.digitalpionier.ch.

     

    Mehr
  • Mehr Lösungen / Showcases
  • photo-1653301430435-be2b599f95ff.jpg
    add_circleremove_circle 24/7-Notruf bonainvest Holding AG und bonacasa Holding AG

    Die bewährte 24/7-Notrufzentrale bietet Sicherheit rund um die Uhr und kann schweizweit, auch ausserhalb von bonacasa-Überbauungen, abonniert werden. Ein Fixtelefon, ein Smartphone oder ein Notrufgerät mit einem Armband reichen, damit Sie im Notfall Hilfe rufen und erhalten können. Unsere medizinisch geschulten Spezialisten sind rund um die Uhr für Sie da.

    photo-1653301430435-be2b599f95ff.jpg
    Mehr
  • Abraxas_Digital_Workplace.jpg
    add_circleremove_circle Abraxas MANAGED NETWORK Campus Abraxas

    Sicherer und zuverlässiger Betrieb der lokalen LAN/WLAN Infrastruktur durch die Abraxas


    • LAN inklusive WLAN als Service: sicher, hoch performant und zuverlässig - überwacht und betrieben - ohne versteckte Kosten vom spezialisierten IT-Partner

    • Dank der Network Access Control-Funktionalität kann Abraxas verhindern, dass nicht autorisierte Geräte Zugriff erhalten

    • Für Gäste kann optional ein einfacher WLAN-Zugriff hinzugefügt werden (Public WLAN)

    Abraxas_Digital_Workplace.jpg
    Mehr
  • Abraxas_Key_Visual.jpg
    add_circleremove_circle Abraxas MANAGED WORKPLACE M365 Abraxas

    Warum sollte sich eine Behörde, Schule oder ein Kanton um den Arbeitsplatz der Mitarbeitenden kümmern, statt um ihre eigentlichen Aufgaben und die Einwohner:innen? Dank dem MANAGED WORKPLACE M365, der modernen cloudbasierten Arbeitsplattform, können Sie alles in die Hände der Fachleute von Abraxas legen: Hardware, Software, Lizenzverwaltung, Security, IT-Personal, Aktualisierungen und Support. 

    Abraxas_Key_Visual.jpg
    Mehr
  • add_circleremove_circle Abraxas PROFESSIONAL SERVICES IKT-Minimalstandard Assessment Abraxas

    Risikobasiert die Resilienz Ihrer IT-Systeme erkennen und verbessern, dank dem IKT-Minimalstandard Assessment der Abraxas


    • Schafft Transparenz zu aktuellen Risiken der IT-Umgebung und -Organisation.

    • Sensibilisiert Entscheidungsträger:innen und zeigt zentrale Handlungsfelder auf.

    • Kann Stärkung der IKT-Sicherheit in messbaren Zahlen aufzeigen (durch Folge-Assessment).

    Mehr
  • add_circleremove_circle Abraxas PROFESSIONAL SERVICES Microsoft 365 Copilot – Readiness-Workshop Abraxas

    Microsoft 365 Copilot geregelt, rasch und erfolgreich einführen - dank der Unterstützung von Abraxas


    • Erfahren Sie, wie Sie Copilot der Compliance entsprechend nach Ihren Anforderungen implementieren können.

    • Wie Sie Mitarbeitende best-möglich schulen, damit Sie Copilot effizienter im Alltag integrieren und nutzen können.

    • Wie Sie Ihre Daten durch Berechtigungsmodelle, Zugriffskontrolle und Datenklassifizierung optimal schützen

    Mehr
  • Mehr Produkte / Projekte