Die technologische Entwicklung stellt gerade für kleinere und mittelgrosse Gemeinden oft eine grosse Herausforderung dar. Mit dem Grundkurs Digital-Pionier eignen Sie sich mit geringem Aufwand das nötige Basiswissen an, um Ihre Gemeinde in der Digitalisierung weiterzubringen. Die ersten Kurse wurden ab Frühling 2022 durchgeführt und stiessen bei den Teilnehmenden auf sehr positives Echo.

Wollen auch Sie Digital-Pionierin oder Digital-Pionier werden? Hier können Sie sich für die Kurse anmelden.

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Das Wichtigste im Überblick

Der Grundkurs Digital-Pionier ist eine berufsbegleitende Weiterbildung für Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden.

Er vermittelt in zwei Tagen Grundkenntnisse über die Digitalisierung, beinhaltet Tipps und Tricks zur erfolgreichen Auslösung und Führung von Projekten und bietet Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zum Coaching eigener Vorhaben.

Die Zeitschrift «Schweizer Gemeinde» hat den Grundkurs im November 2021 vorgestellt. Sie finden den Artikel hier. Die Medienmitteilung zur Weiterbildung finden Sie hier.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 890.- inkl. Abendessen am ersten Kurstag. Die Erfahrungen der ersten Digital-Pionier Kurse 2022 hat gezeigt, dass der Austausch zwischen den Teilnehmenden für sie grossen Mehrwert schafft. Da die Teilnehmenden aus verschiedenen Regionen anreisen und entsprechend vor Ort übernachten, wird das Abendessen am ersten Kurstag offiziell Bestandteil des Grundkurses. Es bietet die Möglichkeit, sich nach einem spannenden Kurstag mit anderen Gemeindevertreterinnen und -vertretern in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen.

Schnuppern Sie ohne grossen Aufwand Digitalisierungs-Luft oder vertiefen Sie Ihre Grundkenntnisse. Der Grundkurs unterstützt Sie bei den anstehenden Digitalisierungs-Herausforderungen – hier können Sie sich anmelden:

Monika Sauter, Gemeindeschreiberin in Gampelen (BE) und Thomas Bucher, Gemeindeschreiber Lenk (BE) berichten über ihre Erfahrungen im Grundkurs Digital-Pionier:

 

 

 

Der Grundkurs Digital-Pioniere richtet sich in erster Linie an Mitarbeitende aus Gemeindeverwaltungen oder Mitglieder der Gemeindeexekutiven (Gemeindepäsidenten/in, Gemeindeschreiben/in, Gemeinderäte/In, Finanzverwalter/in, BauverwalterIIn, Personalwesen, Mitarbeiter/innen in der Verwaltung) , die in ihrer Arbeit immer stärker mit der Digitalisierung in Berührung kommen.

Wie können mit begrenzten Budgets die wachsenden behördlichen Anforderungen an eGovernment und die zunehmenden Ansprüche der Bürger erfüllt werden? Die technologischen Möglichkeiten sind unüberblickbar – wie soll man beginnen? Wie gestaltet die Gemeinde erfolgreiche Digitalisierungs-Projekte?

Auf solche Fragen gibt der Grundkurs Antworten. Die zwei Tage bieten Experten-Einblicke, vor allem aber praxisorientierte Tipps und Tricks.

Modul Thema
M1
  • EINFÜHRUNG IN DIE DIGITALE TRANSFORMATION
  • VERÄNDERUNGEN IN DER VERWALTUNG
  • WIRKUNGSEBENEN DIGITALE TRANSFORMATION
  • MANAGEMENT VON VERÄNDERUNGEN
M2
  • PERSÖNLICHE KOMPETENZEN
  • ERFOLGREICHE ENTWICKLUNG/ PLANUNG
  • ERFOLGREICHE ENTWICKLUNG/ FÜHREN
  • ERFOLGREICHES PROJEKTMANAGEMENT
M3
  • EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT
  • DIGITALISIERUNG DER VERWALTUNG
  • GRUNDAUFGABE EINER SMARTEN GEMEINDE
  • DIGITALE TRANSFORMATION BUND UND KANTON
M4
  • FÖRDERINSTRUMENTE REGIONALENTWICKLUNG, SECO
  • WERKSTATT
  • THEMEN UND TRENDS AUS DER PRAXIS
  • REFLEKTION / ABSCHLUSS

Die vier Module des Grundkurses sind auf zwei Tage verteilt.

Die Kursgebühr beträgt CHF 890.- inkl. Abendessen am ersten Kurstag. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Schule, welche den Kurs durchführt.

Teilnehmende, die alle Module des Kurses besucht haben, erhalten ein Zertifikat. Es zeichnet sie als Digital-Pionier aus. Damit wird unterstrichen, dass die Absolventinnen und Absolventen eine wichtige Rolle übernehmen, um die Schweizer Gemeinden für die digitale Zukunft zu rüsten.

Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte direkt bei den durchführenden Schulen vor. Hier finden Sie die Kursdaten und direkte Links zu den Anmeldeseiten.

Praxisorientiert, kompetent und kurzweilig: Die Kursleiter sowie DozentInnen des Grundkurses sind Digitalisierungs-Spezialisten, welche zugleich die Gemeindewelt bestens kennen:

Christoph Niederberger

Christoph Niederberger ist Direktor des Schweizerischen Gemeindeverbandes (SGV). Der Verband vertritt die Anliegen der Gemeinden auf Bundesebene und fördert kundenfreundliche, leistungsstarke, innovative Schweizer Gemeinden. Über 1500 Gemeinden in der Schweiz sind SGV-Mitglied.

Stéphane Schwab

Stéphane Schwab ist Leiter des E-Government-Sekretariats des Kantons Freiburg und war bis Mai 2022 Vizepräsident von iGovPortal.ch. Heute ist er Mitglied des Vorstands und Vorsitzender der Nutzerkommission von iGovPortal. Ausserdem ist er Mitglied des operativen Führungsgremiums der Digitalen Verwaltung Schweiz. Seine Erfahrung als ehemaliger Gemeindepräsident ist von grossem Vorteil. In der Vergangenheit war er als Vizepräsident des Planungsausschusses von E-Government Schweiz an der Erstellung der E-Government-Strategie der Schweiz beteiligt. Er begann seine Berufslaufbahn im Bereich Metrologie-Informatik und hat einen Executive MBA in ICT-Management.

Alexander Sollberger

Alexander Sollberger ist Präsident des Vereins Myni Gmeind. Als einer der Pioniere im Bereich der elektronischen Medien realisiert er seit über 25 Jahren Crossmedia-Konzepte. Er ist Dozent für Online-Marketing und Digitale Transformationen an verschiedenen Schulen.

Daniel Strub

Daniel Strub ist Abteilungsleiter Präsidiales und Gemeindeschreiber der Gemeinde Lyss. In dieser Funktion ist er zuständig für die Behördenorganisation und Promotion und in den meisten Innovations- und Digitalisierungsprojekten involviert. Die langjährige Gemeindeerfahrung hilft ihm, diese auf die Bedürfnisse der Kunden und die Effizienzsteigerung in der Verwaltung auszurichten. Daniel Strub schloss nach den Ausbildungen zum Gemeindeschreiber und Finanzverwalter ein Nachdiplomstudium als EMBA in Public Administration ab.

Gérald Strub

Gérald Strub ist ehemaliger Gemeindeammann in Boniswil am Hallwilersee und engagiert sich als Grossrat im Kanton Aargau. Beruflich ist seine Leidenschaft die praxisnahe Digitalisierung für die öffentliche Verwaltung. Er ist als kommunaler Beauftragter der Fachstelle Smart Service Aargau und als Fit4Digital Programmleiter dem digitalen Innovationsprogramm der Aargauer Gemeinden tätig. Als Vorstandsmitglied des Schweizerischen Gemeindeverbandes nimmt er Einsitz in das operative Führungsgremium der Digitalen Verwaltung Schweiz. Zudem unterstützt er mit dem Strub & Partner Team verschiedene Gemeinden, Städte, kommunale Verbände und Kantone.

Joachim Tillessen

Joachim Tillessen ist Studiengangleiter an der Fachhochschule Nordwestschweiz und im Institut für Nonprofit- und Public Management Dozent für die digitale Transformation im Öffentlichen Gemeinwesen.

Denis Morel

Denis Morel ist seit über 15 Jahren an Projekten zur Digitalisierung von Verwaltungsprozessen beteiligt. Insbesondere hat er das E-Voting-Projekt der Schweizerischen Post geleitet. Denis Morel ist Berater und Partner der mabuco GmbH mit Sitz in Bern. Mit seinem Team unterstützt er öffentliche Verwaltungen bei Digitalisierungsprojekten, von der Strategie über das Change Management und Projektmanagement bis hin zur Implementierung von Lösungen.

Andrea de Meuron

Andrea de Meuron ist Gemeinderätin der Stadt Thun. Als Vorsteherin der Direktion Finanzen, Ressourcen Umwelt ist sie verantwortlich für das Thema Smart City und Digitalisierung. Sie bringt langjährige Parlamentserfahrung mit sich und ist Grossrätin und Fraktionspräsidentin der Grünen im Grossen Rat des Kanton Bern. Ihr beruflicher Werdegang führte sie von der Werkstoffwissenschaft im Bereich Forschung und Entwicklung an der EMPA über Weiterbildungen in der Verkehrs- und Raumplanung. Als Mitinhaberin und früheres Geschäftsleitungsmitglied von rundum mobil GmbH engagierte sie sich für nachhaltige Mobilitätslösungen. Die Digitalisierung bietet gerade im Mobilitätsbereich Chancen für ressourcenschonende Mobilitätsformen und weniger Verkehr.

Jacqueline Hofer

Jacqueline Hofer ist beim Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, Direktion für Standortförderung, u. a. zuständig für das Thema Digitalisierung in der Regionalpolitik. Bund und Kantone unterstützen im Rahmen des Förderinstrumentes «Neue Regionalpolitik» (NRP) eine breite Palette an Digitalisierungsprojekten, die zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur digitalen Transformation von Regionen beitragen sollen. Weiter bietet die NRP Wissen und Vernetzungsmöglichkeiten im Bereich Digitalisierung an. Mehr dazu auf www.regiosuisse.ch

Der gemeinnützige Verein Myni Gmeind, der seit 2018 Gemeinden und Regionen in der Digitalisierung unterstützt, ist Veranstalterin des Grundkurses Digital-Pionier. Er verantwortet die Kursinhalte, wählt die Dozentinnen und Dozenten aus und koordiniert die Weiterbildung mit den beiden durchführenden Schulen.

Der Schweizerische Gemeindeverband (SGV) hat das Patronat für die Weiterbildung übernommen. Als offizielle Organisation der Schweizer Kommunen und enger institutioneller Partner von Myni Gmeind ist der SGV die wichtigste Schnittstelle zur Gemeindewelt.

Das Bildungszentrum für Wirtschaft und Dienstleistungen (bwd) und die Academia Group garantieren für eine professionelle Durchführung des Grundkurses. Beide Schulen verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Erwachsenenbildung und eine leistungsfähige, effiziente Organisation.

Die Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) sowie der Myni-Gmeind-Partner Cisco unterstützten die Weiterbildung.

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Kontakt

Haben Sie grundsätzliche Fragen zum Grundkurs Digital-Pionier? Unter digitalpionier@mynigmeind.ch steht Ihnen die Geschäftsstelle von Myni Gmeind gerne zur Verfügung.

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