Die technologische Entwicklung stellt gerade für kleinere und mittelgrosse Gemeinden oft eine grosse Herausforderung dar. Mit dem Grundkurs Digital-Pionier eignen Sie sich mit geringem Aufwand das nötige Basiswissen an, um Ihre Gemeinde in der Digitalisierung weiterzubringen. Die ersten Kurse wurden ab Frühling 2022 durchgeführt und stiessen bei den Teilnehmenden auf sehr positives Echo.

Wollen auch Sie Digital-Pionierin oder Digital-Pionier werden? Hier können Sie sich für die diesjährigen Kurse anmelden.

Kurs in Bern im März 2023

  • Dienstag 28. und Mittwoch 29. März 2023

 

Durchführung: Bildungszentrum für Wirtschaft und Digitalisierung bwd
 

Teilnahmekosten: 890.- inkl. Abendessen

Kurs in Zürich im Juni 2023

  • Mittwoch 21. und Donnerstag 22. Juni 2023

 

Durchführung: Academia Group
 
 
 

Teilnahmekosten: 890.- inkl. Abendessen

Kurs in Bern im Oktober 2023

  • Mittwoch 25. und Donnerstag 26. Oktober 2023

 

Durchführung: Bildungszentrum für Wirtschaft und Digitalisierung bwd
 

Teilnahmekosten: 890.- inkl. Abendessen

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Das Wichtigste im Überblick

Der Grundkurs Digital-Pionier ist eine berufsbegleitende Weiterbildung für Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden.

Er vermittelt in zwei Tagen Grundkenntnisse über die Digitalisierung, beinhaltet Tipps und Tricks zur erfolgreichen Auslösung und Führung von Projekten und bietet Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zum Coaching eigener Vorhaben.

Die Zeitschrift «Schweizer Gemeinde» hat den Grundkurs im November 2021 vorgestellt. Sie finden den Artikel hier. Die Medienmitteilung zur Weiterbildung finden Sie hier.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 890.- inkl. Abendessen am ersten Kurstag. Die Erfahrungen der ersten Digital-Pionier Kurse 2022 hat gezeigt, dass der Austausch zwischen den Teilnehmenden für sie grossen Mehrwert schafft. Da die Teilnehmenden aus verschiedenen Regionen anreisen und entsprechend vor Ort übernachten, wird das Abendessen am ersten Kurstag offiziell Bestandteil des Grundkurses. Es bietet die Möglichkeit, sich nach einem spannenden Kurstag mit anderen Gemeindevertreterinnen und -vertretern in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen.

Schnuppern Sie ohne grossen Aufwand Digitalisierungs-Luft oder vertiefen Sie Ihre Grundkenntnisse. Der Grundkurs unterstützt Sie bei den anstehenden Digitalisierungs-Herausforderungen – hier können Sie sich anmelden:

Monika Sauter, Gemeindeschreiberin in Gampelen (BE) und Thomas Bucher, Gemeindeschreiber Lenk (BE) berichten über ihre Erfahrungen im Grundkurs Digital-Pionier:

 

 

 

Der Grundkurs Digital-Pioniere richtet sich in erster Linie an Mitarbeitende aus Gemeindeverwaltungen oder Mitglieder der Gemeindeexekutiven (Gemeindepäsidenten/in, Gemeindeschreiben/in, Gemeinderäte/In, Finanzverwalter/in, BauverwalterIIn, Personalwesen, Mitarbeiter/innen in der Verwaltung) , die in ihrer Arbeit immer stärker mit der Digitalisierung in Berührung kommen.

Wie können mit begrenzten Budgets die wachsenden behördlichen Anforderungen an eGovernment und die zunehmenden Ansprüche der Bürger erfüllt werden? Die technologischen Möglichkeiten sind unüberblickbar – wie soll man beginnen? Wie gestaltet die Gemeinde erfolgreiche Digitalisierungs-Projekte?

Auf solche Fragen gibt der Grundkurs Antworten. Die zwei Tage bieten Experten-Einblicke, vor allem aber praxisorientierte Tipps und Tricks.

Modul Thema
M1 Einführung in die Digitale Transformation – Brückenbauer Digital-Pionier
M2 Veränderungen in der Verwaltung – Herausforderungen und Lösungen
M3 Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten
M4 Die digitale Verwaltung – Schlüsselfaktoren für den Erfolg
M5 Praxistransfer und Ausblick in die Zukunft

Der Grundkurs unterteilt sich in fünf Module mit 45-minütigen Lektionen. Die Module verteilen sich auf zwei Tage.

Die Dozentinnen und Dozenten sowie die Inhalte sind bei beiden Kursen dieselben. Auch die Kursgebühr ist identisch, sie beträgt 890.- inkl. Abendessen am ersten Kurstag. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Schule, welche den Kurs durchführt.

Teilnehmende, die alle Module des Kurses besucht haben, erhalten ein Zertifikat. Es zeichnet als Digital-Pionier aus. Damit wird unterstrichen, dass die Absolventinnen und Absolventen eine wichtige Rolle unternehmen, um die Schweizer Gemeinden für die digitale Zukunft zu rüsten.

Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte direkt bei den durchführenden Schulen vor. Hier finden Sie die Kursdaten und direkte Links zu den Anmeldeseiten.

Praxisorientiert, kompetent und kurzweilig: Die Kursleiter sowie DozentInnen des Grundkurses sind Digitalisierungs-Spezialisten, welche zugleich die Gemeindewelt bestens kennen:

Christoph Niederberger

Christoph Niederberger ist Direktor des Schweizerischen Gemeindeverbandes (SGV). Der Verband vertritt die Anliegen der Gemeinden auf Bundesebene und fördert kundenfreundliche, leistungsstarke, innovative Schweizer Gemeinden. Über 1500 Gemeinden in der Schweiz sind SGV-Mitglied.

Stéphane Schwab

Stéphane Schwab ist Leiter des E-Government-Sekretariats des Kantons Freiburg und war bis Mai 2022 Vizepräsident von iGovPortal.ch. Heute ist er Mitglied des Vorstands und Vorsitzender der Nutzerkommission von iGovPortal. Ausserdem ist er Mitglied des operativen Führungsgremiums der Digitalen Verwaltung Schweiz. Seine Erfahrung als ehemaliger Gemeindepräsident ist von grossem Vorteil. In der Vergangenheit war er als Vizepräsident des Planungsausschusses von E-Government Schweiz an der Erstellung der E-Government-Strategie der Schweiz beteiligt. Er begann seine Berufslaufbahn im Bereich Metrologie-Informatik und hat einen Executive MBA in ICT-Management.

Alexander Sollberger

Alexander Sollberger ist Präsident des Vereins Myni Gmeind. Als einer der Pioniere im Bereich der elektronischen Medien realisiert er seit über 25 Jahren Crossmedia-Konzepte. Er ist Dozent für Online-Marketing und Digitale Transformationen an verschiedenen Schulen.

Daniel Strub

Daniel Strub ist Abteilungsleiter Präsidiales und Gemeindeschreiber der Gemeinde Lyss. In dieser Funktion ist er zuständig für die Behördenorganisation und Promotion und in den meisten Innovations- und Digitalisierungsprojekten involviert. Die langjährige Gemeindeerfahrung hilft ihm, diese auf die Bedürfnisse der Kunden und die Effizienzsteigerung in der Verwaltung auszurichten. Daniel Strub schloss nach den Ausbildungen zum Gemeindeschreiber und Finanzverwalter ein Nachdiplomstudium als EMBA in Public Administration ab.

Gérald Strub

Gérald Strub ist Gemeindeammann in Boniswil am Hallwilersee. Er ist zudem als kommunaler Beauftragter der Fachstellen E-Government Aargau sowie Luzern und engagiert sich Grossrat im Kanton Aargau. Er ist Vorstandsmitglied des Schweizerischen Gemeindeverbandes.

Joachim Tillessen

Joachim Tillessen ist Studiengangleiter an der Fachhochschule Nordwestschweiz und im Institut für Nonprofit- und Public Management Dozent für die digitale Transformation im Öffentlichen Gemeinwesen.

Andrea de Meuron

Andrea de Meuron ist Gemeinderätin der Stadt Thun. Als Vorsteherin der Direktion Finanzen, Ressourcen Umwelt ist sie verantwortlich für das Thema Smart City und Digitalisierung. Sie bringt langjährige Parlamentserfahrung mit sich und ist Grossrätin und Fraktionspräsidentin der Grünen im Grossen Rat des Kanton Bern. Ihr beruflicher Werdegang führte sie von der Werkstoffwissenschaft im Bereich Forschung und Entwicklung an der EMPA über Weiterbildungen in der Verkehrs- und Raumplanung. Als Mitinhaberin und früheres Geschäftsleitungsmitglied von rundum mobil GmbH engagierte sie sich für nachhaltige Mobilitätslösungen. Die Digitalisierung bietet gerade im Mobilitätsbereich Chancen für ressourcenschonende Mobilitätsformen und weniger Verkehr.

Jacqueline Hofer

Jacqueline Hofer ist beim Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, Direktion für Standortförderung, u. a. zuständig für das Thema Digitalisierung in der Regionalpolitik. Bund und Kantone unterstützen im Rahmen des Förderinstrumentes «Neue Regionalpolitik» (NRP) eine breite Palette an Digitalisierungsprojekten, die zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur digitalen Transformation von Regionen beitragen sollen. Weiter bietet die NRP Wissen und Vernetzungsmöglichkeiten im Bereich Digitalisierung an. Mehr dazu auf www.regiosuisse.ch

Der gemeinnützige Verein Myni Gmeind, der seit 2018 Gemeinden und Regionen in der Digitalisierung unterstützt, ist Veranstalterin des Grundkurses Digital-Pionier. Er verantwortet die Kursinhalte, wählt die Dozentinnen und Dozenten aus und koordiniert die Weiterbildung mit den beiden durchführenden Schulen.

Der Schweizerische Gemeindeverband (SGV) hat das Patronat für die Weiterbildung übernommen. Als offizielle Organisation der Schweizer Kommunen und enger institutioneller Partner von Myni Gmeind ist der SGV die wichtigste Schnittstelle zur Gemeindewelt.

Das Bildungszentrum für Wirtschaft und Dienstleistungen (bwd) und die Academia Group garantieren für eine professionelle Durchführung des Grundkurses. Beide Schulen verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Erwachsenenbildung und eine leistungsfähige, effiziente Organisation.

Die Digitale Verwaltung Schweiz sowie der Myni-Gmeind-Partner Cisco unterstützten die Weiterbildung.

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Kontakt

Haben Sie grundsätzliche Fragen zum Grundkurs Digital-Pionier? Unter digitalpionier@mynigmeind.ch oder 031 387 37 39 steht Ihnen die Geschäftsstelle von Myni Gmeind gerne zur Verfügung.

Haben Sie organisatorische oder administrative Fragen?

Für den Kurs in Zürich kontaktieren Sie bitte die Academia Group unter info.zuerich@academia-group.ch oder 058 440 92 90.

Für die Kurse in Bern kontaktieren Sie bitte das Bildungszentrum für Wirtschaft und Dienstleistungen unter info@bwdbern.ch oder 031 330 19 90.

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